• Schulanmeldung zukünftige Klasse 5

• Die Anmeldewoche findet am 07.03.2024 und vom 11.03. bis 13.03.2024 vor Ort in der Schule statt. Sie können sich vorab online anmelden und das Anmeldeformular (s.u.) vollständig ausfüllen. Bitte bringen Sie den Anmeldenachweis der Grundschule, das originale Halbjahreszeugnis und eine Kopie sowie Impfausweis im original und einen Nachweis der Schwimmfähigkeit / Schwimmstufe mit.

Die Anmeldung ist am 07.03.2024 und am 12.03.2024 in der Zeit von 7.00 Uhr - 14.30 Uhr im Sekretariat unserer Schule möglich. In Ausnahmefällen sind weitere Anmeldezeiten nach vorheriger Absprache möglich.

Wir freuen uns auf die Anmeldung zukünftiger Schüler unserer Schule!

• Ein Eisvogel für unsere Flüchtlingskinder - ein einzigartiges Projekt für den Landkreis

• Erwartungsvoll begrüßen wir an unserer Schule nach den Weihnachtsferien eine neue Kollegin: Frau Becker unterstützt unser Team als Lehrkraft in Vollzeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Endlich können unsere Schüler mit Migrationshintergrund angemessen gefordert und gefördert werden. Zudem werden die Fach- und Klassenlehrer, die aufgrund der Sprachbarriere nicht angemessen fördern konnten, entlastet und können sich nun wieder verstärkt allen anderen Schülern widmen.

Herzlich willkommen, Frau Becker - wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Parallel zur personellen Aufstockung geht eine weitere Neuerung einher: Die DaZ-Schüler lernen im ersten und einzigen Intensivsprachkurs, den es im Landkreis Altenburger Land gibt. Die Voraussetzungen zum Erlernen der deutschen Sprache könnten also besser nicht sein.

Unterstützt wurde die Einrichtung des Sprachkurses durch die materielle Ausstattung des Fördervereins der Landschule Pleißenaue Treben in Kooperation mit der Innova Altenburg. Der private Träger für weiterführende schulische Bildungsangebote hat zum Ende des Kalenderjahres 2023 sieben PC’s aus dem Inventar genommen und dem Förderverein unserer Schule überlassen. Diese Rechner können nun ebenfalls zur individuell bestmöglichen Förderung der Sprachkompetenz genutzt werden. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei Frau Steinberger (Innova) und dem Schulförderverein der Landschule Pleißenaue Treben bedanken!

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und die sich ankündigenden Ereignisse im zweiten Schulhalbjahr an unserer Landschule und wünschen den Schülerinnen und Schülern, deren Familien sowie allen Unterstützern und Förderern ein erfolgreiches und vor allem durch Gesundheit geprägtes Jahr 2024.

Das Team der Landschule Pleißenaue Treben