• Klasse 7: Berufsfelderkundung in der Euroschule

• In der Woche vom 24.04. - 28.04.23 besuchte die Klasse 7 die Euroschule in Altenburg. Dabei konnten wir in fünf Berufsfelder hineinschnuppern. Diese waren Hauswirtschaft, Gesundheit, Holz, Farbe und Erziehung.

Am Montag haben wir in Hauswirtschaft Eierkuchen gebacken und Apfelmus hergestellt. Dienstag stand Gesundheit auf dem Plan. Wir haben etwas über den Beruf Altenpfleger gelernt. Wir durften verschiedene Hilfsmittel (Rollstuhl, Gehhilfen, Rollator), welche in der Altenpflege eingesetzt werden, ausprobieren. Am Mittwoch hatten wir das Berufsfeld Holz und bauten einen Kleiderhaken aus drei kleinen Holzstücken, einer Gabel und einem Löffel. Donnerstag wurde es künstlerisch. Wir gestalteten mit Farbe einen Schriftzug in Graffiti – Style. Am letzten Tag unserer berufsorientierten Woche haben wir die Unterschiede zwischen Kinderpfleger und Erzieher ausgearbeitet. Anhand einer Puppe haben wir das Baden, das Wickeln und das Anziehen eines Babys geübt.

Die Woche war für uns sehr interessant und abwechslungsreich. Wir bedanken uns bei der Euroschule Altenburg für diese schöne Woche, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Verfasserin : Franziska Riedel