• Die letzten Tage im Schuljahr 2023/24

• Dieses Schuljahr war ein kurzes Schuljahr, was wir besonders in den letzten Wochen mit den Prüfungen spürten.

Am Montag, den 17.06.2024, fand wieder unser Schwimmfest in Regis-Breitingen statt. Das Wetter war wieder mal nicht auf unserer Seite. Trotzdem gingen bei Temperaturen um die 22°C viele Schüler ins Wasser und kämpften um den Wanderpokal.

Maximal 16 Schüler aus jeder Klasse mussten dafür 25min im Schwimmbecken ihre Bahnen ziehen. Lehrer und andere Schüler zählten fleißig die Bahnen jedes einzelnen Schülers. Da kam man schon ins Schwitzen, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Wanderpokal wurde von Klasse 6 hart verteidigt und mit neuem Schulrekord von 8200m (Vorjahr 7775m) aufgestellt. Er darf jetzt erneut für ein Jahr in ihrem Klassenzimmer stehen. Den anschließenden Arschbombenwettbewerb mit dem Ziel, die höchste Wasser-Fontäne oder den kreativsten Sprung zu erzielen, trugen Klasse 5 und 7 unter sich aus. Fynn und Jonas aus Klasse 7 waren dabei nicht zu schlagen und bekamen sogar die Höchstpunktzahl.

Am Dienstag, den 18.06.2024, folgte der Geländelauftag. In 3er Gruppen wurde von der Schule aus gestartet. Weiter ging es Richtung Haselbacher Teiche, Pleißenaue und wieder zurück zur Schule. Diese Runde ging auf Zeit. Einzelne Stationen, die von der 9. Klasse vorbereitet wurden, mussten bewältigt werden. Zum Schluss hatten die 6. und 7. Klasse in den Platzierungen alles im Griff.

Stärken konnte sich jeder durch eine Roster oder Melonen und Ananas. Vielen lieben Dank für das gesponserte Obst an Fruchtexpress und für weitere Organisationshilfen an den Förderverein!

Dienstagabend fand in einem feierlichen Rahmen die Zeugnisausgabe der Klasse 10 statt. Ein ergreifender Moment war u.a. die Ehrung von Amy Lynn Heine mit der Bernhard-August-von-Lindenau-Medaille für ihr hervorragendes Zeugnis von 1,0. Überreicht wurde diese Auszeichnung von Landrat Uwe Melzer. Anschließend klang der Abend mit vielen Gesprächen und Erinnerungen gemütlich aus. Wir wünschen allen Schulabgängern einen guten Start, viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf ihren neuen Lebenswegen.

Am Mittwoch stand die Siegerehrungen der letzten Tage und die Ehrung der besten Schüler jeder Klasse an. Hier möchten wir noch einmal unserem sehr engagierten Förderverein herzlich danken, denn nur durch ihn können wir das verwirklichen.

Anschließend bekamen dann alle Schüler endlich ihre Zeugnisse und freuten sich auf die bevorstehenden Sommerferien.

Wir wünschen allen Schülern mit ihren Familien erholsame, erlebnisreiche und schöne Ferien!

A. Hiller im Namen des Teams der Landschule Pleißenaue Treben