• Tag der Kooperationsbetriebe

• Tag der Kooperationspartner am 8.2.2024

Bevor die Schüler der Klasse 8 der Landschule Pleißenaue Treben in ihr erstes Betriebspraktikum im Juni starten, wollen wir sie mit unterschiedlichsten Betrieben, Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen an Praktikanten bzw. Lehrlinge vertraut machen.

Unsere Kooperationsbetriebe haben sich dieser Herausforderung am 8.2.2024 gestellt.

In zwei Gruppen eingeteilt, besuchten wir abwechselnd Fruchtexpress, Möbel BOSS sowie die Schlosserei Kranaster.

Wir konnten bei Fruchtexpress beobachten, wie schnell in der Produktion Ananas und Kiwis verarbeitet werden oder staunten über das umfangreiche Sortiment an frischem Obst und Gemüse. Bei Möbel BOSS haben wir das große Lager auf 2 Etagen und die vielfältige Palette an Produkten in den Verkaufsräumen kennengelernt. Einige Schüler haben auch Sitzproben durchgeführt. In der Schlosserei Kranaster haben wir erfahren, dass wir u.a. ohne sie nicht Zug fahren können, denn dort werden viele wichtige Teile für den Oberleitungsbau für die Deutsche Bahn hergestellt. Einen Einblick bekamen wir davon in der großen Werkshalle und im Außengelände.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Badeke vom Fruchtexpress, Herrn Woschek von Möbel BOSS und Herrn Reißky, Inhaber der Schlosserei Kranaster, für ihre interessanten Ausführungen und die Geduld mit dem ein oder anderen Schüler. :)

Unser Projekttag endete mit einer Führung durch die Senffabrik und die Verkostung von unterschiedlichsten Senfsorten auf einer Roster. Wir bedanken uns auch hier für die gute Organisation und bei unserem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung.

Dieser Tag soll in der Perspektive einen festen Platz in Klasse 8 finden, bevor es in das erste Betriebspraktikum geht.

Antje Hiller im Namen des Teams der Landschule Pleißenaue Treben