• Unser Projekt zur Eisvogel-Challenge

• Bereits im letzten Schuljahr rief unser Schulförderverein in Verbindung mit den liebevoll verpackten Weihnachtstüten für jeden Schüler zu der ersten Eisvogel-Challenge auf. Die Schüler sollten aus den verschiedensten Materialien einen Eisvogel designen. Die Ergebnisse waren erstaunlich kreativ!

Bei unserem Projekt ging es darum, den besten Entwurf der zweiten Challenge, die von Dezember 2022 bis Januar 2023 stattfand, auf eine große Leinwand zu bringen. Ziel war es dabei, einen Bildentwurf zur Gestaltung eines Logos zu erstellen. Die eingereichten Vorschläge wurden durch das Lehrerkollegium, den Schulförderverein sowie die Schülervertretung prämiert. Das Siegerbild von Lio Uhlitzsch sollte nun auf einer großen Leinwand mit Graffiti gesprayt werden.

Beteiligte waren dabei alle, die Entwürfe für die zweite Challenge eingereicht hatten und nominiert wurden. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Freude. Am ersten Tag wurden uns die Kniffe des Graffiti nähergebracht und wir durften uns an großen Pappen ausprobieren. Am zweiten Tag konnte jeder Teilnehmer eine eigene kleine Leinwand gestalten. Diese werden bis zum Tag der offenen Tür Ende Oktober 2023 im Schulhaus ausgestellt. Danach darf jeder seine Leinwand als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Dann war es endlich soweit und der prämierte Entwurf wurde auf die große Leinwand übertragen und vorbereitet. Schließlich wurde dieser gesprayt, wobei alle an der Umsetzung beteiligt waren. Am letzten Schultag wurde unser Ergebnis für die gesamte Schule auf dem Schulhof präsentiert und anschließend im Schulhaus, im Flur der zweiten Etage, ausgehängt. Wir hatten sehr viel Spaß in diesen Projekttagen! Ein großer Dank geht dabei noch einmal an den Künstler Ralf Hecht, der uns mit verschiedenen Spraytechniken vertraut machte und uns bei den unterschiedlichen Graffititechniken mit Rat und Tat zur Seite stand.

Zuarbeit von Philine Röder, Klasse 5