Schon in den ersten 3 Monaten standen viele Termine auf unserem Plan.
Dazu zählten ein Sportfest, der Besuch der Klasse 9 bei der Bundeswehr oder die Klassenfahrt der 6. Klasse nach Schöneck.
Ein besonderer Höhepunkt bildete am 28. Oktober der Tag der offenen Tür an unserer Regelschule.
In Vorbereitung auf den Samstag fanden 2 Projekttage statt, in denen sich alle Schüler in verschiedenste Themen einwählen konnten. Dazu zählten unter anderem „Geschichte basteln“, „Welt der Kristalle“, „Lust auf Musik“ oder „Die Welt der Muffins“, die alle am Samstag präsentiert wurden.
Zum zweiten Projekttag begrüßten wir außerdem die Grundschüler der 4. Klasse an unserer Schule herzlich. Unsere Schulsozialarbeiterin plante mit der Schülervertretung für unsere Gäste einen abwechslungsreichen Vormittag in und um die Schule. Mit vielen Eindrücken und Fragen im Gepäck ging der Tag mit einem Teller Kartoffelsuppe aus der eigenen Küche zu Ende.
Der Tag der offenen Tür wurde aus unserer Sicht ein großer Erfolg.
Neben den Präsentationen der Schülerprojekte und der neu eröffneten Turnhalle stellten sich zum 1. Mal zwei von unseren Kooperationsbetrieben vor. In informativen Gesprächen konnte jeder mehr über die Schlosserei Kranaster von Herrn Reißky oder über den Fruchtexpress in Vertretung von Herrn Badeke erfahren.
Fast schon traditionell konnte unser Besuch im „Schulkino“ Highlights der letzten Jahre erleben. Nur an das Popcorn hatte dieses Jahr keiner gedacht! :(
Durst und Hunger konnten jedoch gestillt werden! Schüler der 10. Klasse hatten selbstgebacken Kuchen mitgebracht und frisches Obst vom Fruchtexpress geschnitten. Fleißige Helfer des Schulfördervereins ergänzten das Wohlfühlpaket mit frischen Rostern vom Grill und Getränken. Die Roster wurden durch das Kaufland Südost in Altenburg gespendet, sodass der Erlös aus dem Verkauf dem Förderverein und damit unserer Schule zugute kam. Ein großes Dankeschön dafür!
Im Lichthof präsentierte sich unser emsiger Förderverein mit der Vorsitzenden Frau Susdorf.
Im Namen aller Kollegen möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei allen Mitwirkenden an diesem Tag bedanken.
Antje Hiller, Lehrerin an der Landschule Pleißenaue Treben